Cultural Leadership, Strategie & Transformation.
Leiter des Institut KMM der HfMT Hamburg.
Berater, Coach, Podcaster und Autor.

„Um in Zeiten der Transformation handlungsfähig zu bleiben,
ist Haltung wichtiger als Tools.“

Zum Video-Impuls “Haltung kommt vor Tools”

Wie geht’s? Der Podcast.

Es begann mit dem ersten Corona Lockdown, der am Freitag, den 13. März 2020 verkündet wurde. Schon in der kommenden Woche veröffentlichten wir die erste Folge des Podcasts “Wie geht’s” am Institut KMM. Stand am Anfang noch die Pandemie ganz im Fokus, wurde daraus im Laufe der Zeit ein Podcast über Kunst und Kultur in Zeiten der Transformation. In Gesprächen mit Künstler:innen, Kulturmanager:innen, Kulturpolitiker:innen und Wissenschaftler:innen frage ich im doppelten Sinn: “Wie geht’s?” Wie geht es den Menschen in Zeiten rasanten Wandels und sich stapelnder Krisen? Aber auch: wie kann es gehen, dass in diesen Zeiten die eigene Arbeit trotzdem gelingt und sinnvolles Neues entsteht?

Zajadacz Stiftungsprofessur
für Innovation durch Digitalisierung

Ich lehre und forsche am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Dort bieten wir neben einem Präsenzstudiengang auch Fernstudiengänge für Kultur- und Medienmanagement an. Über die Angebote dort informiert die Website des Instituts https://kmm.hfmt-hamburg.de

Als freiberuflicher Organisationsberater, Coach und Lehrtrainer begleite ich vor allem Kulturinstitutionen, Hochschulen und Stiftungen in ihren Entwicklungen. Mehr dazu findet sich auf dieser Website im Bereich Beratung & Coaching.

Beratung & Coaching

Podcasts, Vorträge & Artikel

Auf dieser Website veröffentliche oder verlinke ich auch ausgewählte Publikationen, Video- und Audiomaterial aus meiner Arbeit im Bereich Text & Bild.

Aktuelles

Neues im Blog